Das Auto-Forum für alle Marken und Modelle

Sie sind hier:  Startseite » Auto-Forum » Weitere Automarken » Mitsubishi Forum » Space Wagon: Sprit sparen?

Thema: Space Wagon: Sprit sparen?

Als Gast können Sie auch Themen erstellen und Beiträge schreiben, ohne sich zu registrieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2009, 20:16   #1
0v0
Neuling
Benutzerbild von 0v0
Fahrzeug(e): Skoda Oktavia II / Nissan Micra
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Marktplatzbewertung: 0%
0v0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Space Wagon: Sprit sparen?

Hallo und eine schöne Weinachtszeit euch allen,

mich würde mal interessieren wie ich bei meinem Space Wagon Sprit einsparen könnte ausser via ruhiger fahrweise da ich zum ärger vieler anderer Autofahrer ein geruhsamer fahrer bin (Wozu nur diese ständigen Überholmanöver an der nächsten Ampel sieht man sich eh wieder).
Meine klima ist die meiste Zeit endkoppelt und trozdem verbrauche ich eher 10-11 Liter statt 8-9Liter wie man mir versicherte. Was ich wohl noch machen muss, ist den Luftfilter zu wechseln das sollte ein wenig bringen da dieser ziehmlich zu sitzt.
Was könnte man per chiptuning erreichen und was würde das ungefähr kosten. PS verluste finde ich nicht so tragisch ich habe 133 und 90 würden wohl auch reichen bei meiner Fahrweise

über ein paar tips würde ich mich freuen, Gruß 0v0

Alt 15.12.2009, 21:30   #2
Administrator
Benutzerbild von Maestro
Maestros Kennzeichen
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Maestro hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo 0v0.

Ein neuer Luftfilter und ein neuer Satz Zündkerzen (ggf. auch Zündkabel) können wahre wunder bewirken. Aber auch der richtige Luftdruck kann den Benzinverbrauch senken. Bereits ein halbes Bar zu wenig Druck im Reifen erhöht den Spritverbrauch um bis zu 6 %.
Das Ausmisten des Kofferraums kann auch den Benzinverbrauch senken.

Bei modernen Fahrzeugen kann man durch Chiptuning nicht nur die Leistung steigern, sondern auch den Verbrauch senken. Die elektronischen Bausätze greifen in die Motorsteuerung ein und stimmen die Benzineinspritzung auf die klimatischen Verhältnisse in unseren Breiten ab und berücksichtigen die hiesige Kraftstoffqualität. Dadurch lässt sich dann durchaus Benzin sparen. Aber davon kann ich in deinem Fall nur abraten, da Chiptuning die mechanische Beanspruchung erhöht und dein Mitsubishi schon etwas zu alt dafür ist.

Alt 15.12.2009, 23:50   #3
0v0
Neuling
Themenstarter
Benutzerbild von 0v0
Standard

Danke für die schnelle antwort aber:

Was gibt es noch für Möglichkeiten, Zündkertzenkabel und Kerzen sind ok und ich habe 2,5bar auf den Reifen mehr als in der Tür steht (2,3) der Kofferaum ist mehr als leer da ich einiges an verkleidung entfernt habe was mir noch mal einiges an Kofferraumvolumen gebracht hat ansonsten habe ich nur nötige sachen im Auto wie Warndreieck und so. Und chiptuning geht gar nicht? Kann man via Auspuffanlage noch was Regeln? Spielt die Kompression nur bei einem Diesel ne rolle in punkto Spritverbrauch oder ist das bei meinem Benziner auch irgendwie relevant? Was gibt es noch für möglichkeiten?

Gruß 0v0

Alt 16.12.2009, 20:18   #4
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): Astra-F / Sfera / VW 35i
Motortyp: C16NZ / - / ADZ
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Möglichkeit wäre noch ein Temperaturgeber, der dem Motorsteuergerät eine zu "kühle" Motortemperatur vorgaukelt.

Das müsste man aber an schwarzen Zündkerzen erkennen, da der Motor dann zu fett läuft. Sind die Kerzen rehbraun, passt das Mischungsverhältnis.

Sonst bleibt wirklich nur: Luftfilter und leichteres Schuhwerk....

Das Abgas- und Ansaugtrakt 100% dicht sind, setze ich jetzt einfach mal als gegeben voraus.

KAT, Luftmassenmesser (falls vorhanden) und Lambdasonde sind i.O? Oder gabs Probleme bei der letzten AU?

Alt 17.12.2009, 01:28   #5
0v0
Neuling
Themenstarter
Benutzerbild von 0v0
Standard

Zündkerzen sehen gut aus. Und der Tempgeber ist OK.

Hmmm ich trage häufig Stahlkappenschuhe .

Die Abgasanlage ist bis auf einen neuen Minikat und Endtopf ein Sieb (wollte ich im Frühjahr austauschen).

Luftmassenmesser und Lambdasonde? Sorry Ich bin Holzmechaniker kein Automechaniker also wofür sind diese Sachen und wo sollte ich die dann finden?

Und mit der Dichtigkeit hmmm.. die Ölwannendichtung ist fällig aber hat das Auswirkungen auf den Sprittverbrauch? (Ölstand ist OK)

0v0

Alt 17.12.2009, 13:33   #6
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): Astra-F / Sfera / VW 35i
Motortyp: C16NZ / - / ADZ
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Luftmassenmesser und Lambda kannst du optisch eh nicht prüfen.
Das geht nur elektronisch (OK, die Lambda könnte man mit einem Multimeter grob durchmessen, wenn man die passenden Soll-Werte hätte).

Wenn die Abgasanlage zwischen Motor und Hauptkat dicht ist, sollte das genügen. Es dürfen nur keine Abgase "verschwinden", bevor die Lambdasonde ihre Messung macht.

Der LMM sitzt zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage im Schlauch (falls bei deinem Modell vorhanden).

Die defekte Ölwannendichtung ist zwar umwelttechnisch gesehen schlimm, sollte aber auf den Verbrauch keine Auswirkungen zeigen.

OK, gefühllose Stahlkappenschuhe machen es beim Fahren nicht einfach.
Das könnte Auswirkungen zeigen...

Wenn du ganz sicher gehen willst, das mit der Motorelektronik alles i.O. ist, lass eine Fehlerauslese machen (Werkstatt, Bosch-Dienst, etc.).
Falls du Stammkunde in einer Werkstatt bist, sollte diese Diagnose mit ein paar Euro in die Kaffeekasse machbar sein.
Es gibt allerdings auch Werkstätten, die hier schon mit bis zu 60€ die Hand aufhalten....

Alt 19.12.2009, 01:33   #7
0v0
Neuling
Themenstarter
Benutzerbild von 0v0
Standard

Jo

Ich bin guter Stammkunde in einer Werkstadt da werd ich mal fragen ob die mir das ebend mal auslesen

vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß 0v0