Das Auto-Forum für alle Marken und Modelle

Sie sind hier:  Startseite » Auto-Forum » Seat Forum » Seat Toledo: Automatikgetriebe - Brauche bitte dringend Rat

Thema: Seat Toledo: Automatikgetriebe - Brauche bitte dringend Rat

Als Gast können Sie auch Themen erstellen und Beiträge schreiben, ohne sich zu registrieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.07.2010, 20:20   #1
Neuling
Benutzerbild von SeatGirl
Fahrzeug(e): Seat Toledo L1
Motortyp: Automatikgetriebe
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
SeatGirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Seat Toledo: Automatikgetriebe - Brauche bitte dringend Rat

Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Seat Toledo 1 L, BJ 97, Automatik 4 Gang.

Das Problem ist das sich das Automatikgetriebe bzw. der 4. Gang in der Stadt erst bei 60-70 km und auf der Autobahn erst ab 80-90 km schaltet. Manchmal zögert er auch im 1. Gang (aber das eher sehr selten).

Ich fahre den Wagen nun seit 4 Jahren und dieses Problem habe ich erst seit einigen Monaten in letzter Zeit extremer.

Fragestellung: 1. Was kann die Ursache dafür sein? 2. Was kann ich tun? Wohin soll ich mich wenden?

Habe auch was von Fehlerspeicher auslesen gehört. Was ist das und ist dies in diesem Fall empfehlenswert?

Warte bitte dringend auf Antworten! Vielen Dank!

SeatGirl

Alt 30.07.2010, 21:26   #2
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): Astra-F / Sfera / VW 35i
Motortyp: C16NZ / - / ADZ
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 70 Danke für 66 Beiträge
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Fehlerspeicher auslesen brauchst du ein Diagnosegerät, das solltest du in der Werkstatt erledigen lassen.
Manche Freien Werkstätten lesen dir die anstehenden Fehler für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse aus, Markenwerkstätten halten hier meist richtig deftig die Hand auf (50€ sind keine Seltenheit).

Hat der Toledo eine "Sporttaste", mit der sich das Getriebe zu einem späterem Schalten zwingen lässt? Evtl. hast du nur aus Versehen darauf gedrückt und die Kontrollbirne für die Taste ist durchgebrannt...

Getriebeölstand ist ausreichend vorhanden (steht in der Bedienungsanleitung, wie das kontrolliert wird)?

Helfen könnte evtl. ein Getriebeölwechsel, wenn keine Fehler gespeichert sind.

Kontrolliere erst mal den Ölstand, dann Fehler auslesen lassen und evtl. den Ölwechsel machen.
Die Kabelsteckverbindungen am Getriebe kannst du noch auf Kontaktkorrosion prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

Wenn keine Fehler gespeichert sind, und auch die anderen Tips nichts bringen, sind hier zwei Adressen aus deiner Gegend:
  • [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
  • [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Es gibt sicher noch mehr Firmen in deiner Nähe, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben. Google oder die Gelben Seiten helfen hier sicher weiter.

Alt 31.07.2010, 11:41   #3
Neuling
Themenstarter
Benutzerbild von SeatGirl
Fahrzeug(e): Seat Toledo L1
Motortyp: Automatikgetriebe
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SeatGirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hallo Stephan...

vielen Dank für deine Antwort!!!

Zitat:
Hat der Toledo eine "Sporttaste", mit der sich das Getriebe zu einem späterem Schalten zwingen lässt? Evtl. hast du nur aus Versehen darauf gedrückt und die Kontrollbirne für die Taste ist durchgebrannt...
Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Wo befindet sich diese Taste??? Wie kann ich das ersehen??? Kenne mich da nicht aus...

Grüße...

Alt 31.07.2010, 23:40   #4
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): Astra-F / Sfera / VW 35i
Motortyp: C16NZ / - / ADZ
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 70 Danke für 66 Beiträge
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne das so von Opels, BMW und Benz.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob VW/Seat auch so etwas verbaut hat.
Mit der Taste kannst du der Getriebeelektronik eine sportlichere Fahrweise aufzwingen. Im Endeffekt wird nur später geschaltet, d.h. die Gänge weiter ausgefahren. Damit erreicht man eine etwas agilere Fahrweise, jedoch auch einen leicht erhöhten Verbrauch....
Diese Taste sollte (wenn vorhanden) im Bereich des Schalthebels, oder in der Mittelkonsole zu finden sein.