Das Auto-Forum für alle Marken und Modelle

Sie sind hier:  Startseite » Auto-Forum » Opel Forum » Opel Vectra, Calibra, Signum und Insignia » Opel Vectra B - Elektronische Probleme

Thema: Opel Vectra B - Elektronische Probleme

Als Gast können Sie auch Themen erstellen und Beiträge schreiben, ohne sich zu registrieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.12.2011, 22:23   #1
Neuling
Benutzerbild von cosmo
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
cosmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Opel Vectra B - Elektronische Probleme

Hallo.

Habe folgende Probleme mit meinem Vectra B 1.8i 16V (Baujahr 11.1997) X18XE.

1. Problem:
Und zwar stand auf der unter hälfte meines Bordcomputers nie etwas. Ausser vielleicht beim starten (Ceck). Aber heute ist mir dort ein Datum aufgefallen. Nach ein paar Minuten war es aber wieder weg.

2. Problem:
Wenn ich auf "Eco" drücke, geht bei der Kllimaautomatik lediglich das "Automatik" lämpchen an. Ist das so normal? Das Eco-Lämpchen leuchtet aber nicht.

3. Problem:
Die Beleuchtung der Temperatureinstellung an der Klimaautomatik hat wahrscheinlich einen Wackelkontalt. Denn die Beleuchtung ist meistens aus. Sobald ich aber auf das Dislay klopfe geht es an. Was kann ich da machen?

Danke im Vorraus.

Alt 10.12.2011, 18:52   #2
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): Astra-F / Sfera / VW 35i
Motortyp: C16NZ / - / ADZ
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zu 1.: Lass mich raten: Es ist kein Original-Opel-Radio verbaut?
Normalerweise steht in der zweiten Hälfte des BC´s der Radiosender bei eingeschaltetem Radio. Bei Fremdradios klappt das nicht, aber der BC "merkt", dass der Radio läuft. Ergo: Display an dieser Stelle dunkel.
Klemmt man die Leitung zwischen Radio und BC ab, bleibt das Datum dauerhaft an.

zu 2.: Die Eco-Taste ist unbeleuchtet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Eco = Klima aus. Deswegen geht auch nur die Einschaltkontrolle der Klima an und aus.

zu 3.: Radio ausbauen, dann kannst du das Klimabedienteil (ist auch gleichzeitig das Klima-STG) herausschrauben. Die Birnchen sind hinten ins Bedienteil gesteckt (Bajonettverschluß). Austauschen und es geht wieder alles.

Danke