Hier nochmal ein Zitat aus deinem Link:
Zitat:
|
Das könnte den Herstellern dabei helfen, Kosten einzusparen. Die Branche schätzt, dass durch die Vereinheitlichung die Zahl der produzierten Ladegeräte halbiert werden könnte. Zudem werden so Abfälle reduziert.
|
Ich folgere daraus:
- Das Ladegerät muss dann extra dazugekauft werden (Zubehörteil)
- JEDER muss sich neue Handys zulegen (kaufen, evtl. durch Vertragsverlängerung etwas günstiger), wenn er den neuen Standard nutzen will.
- Dadurch entsteht Tonnenweise Schrott, der durch die auf einmal anfallenden Althandys verursacht wird!

- Also weit gefehlt, von wegen Umweltschutz, etc....
Die einzigen, die sich dabei wieder eine goldene Nase verdienen sind die Hersteller. Dann können sie ihre Telefone weiter zu überzogenen Preisen anbieten, trotz gesunkener Herstellungskosten, und verdienen am Ladegerät nochmal extra!
In meinen Augen ist diese Regelung absoluter Unfug.
Der Mini-USB ist außerdem noch viel zu anfällig bei Kontaktproblemen, verursacht durch Schmutz (Handschweiß und Staub) und mechanische Beanspruchung (da der Steckkontakt an sich sehr kurz ist, leiert das Innenleben schnell aus).
Viel Spaß mit den neuen Handys!
Für mich bedeutet das wohl: Ende 2011 werde ich mir das letzte Handy nach alter Generation kaufen, und das muss dann halten bis zur Rente....