Also die genaue Aufgabe ist, um energie zu sparen, soll die Klimaanlage besser geregelt werden. Dazu muss ich die Klimaanlage erst einmal Simulieren (Matlab/Simulink). Dazu gehören der Kompressor, der Kondensator/Wärmetauscher, der Filter, und der Verdampfer. Diese wollte ich erst alle einzelnd Simulieren. Um aber ein Modell zu erstellen, benötige ich erst einmal die Mathematischen Modelle der einzelteile.
Den Kompressor kann ich mit der Drehzahl wie beschrieben regeln. Bei dem Kondensator komme ich aber überhaupt nicht weiter. ich weiß nur, dass ich der Druck (welcher vom Kompressor kommt) hineingeht und ich eine Bestimmte Temperatur am ende herausbekommen möchte. Der Druck ist meineswissens der Selbe. Ich kann hinter dem Kondensator die Ist-Temperatur mit der Soll-Temperatur vergleichen und dann mit einem Regler den Lüfter Regeln (Mehr oder Weniger kühlung durchlassen). Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich den Kondensator (Regelstrecke) modellieren soll.
Werte oder etwas ähnliches habe ich nichts gegeben. Das macht das ganze für mich nicht einfacher. Ein kleines weiteres Problem ist, dass ich in China bin und die nicht wirklich Bücher über so etwas haben (zumindestens keine auf deutsch oder englisch).
Mir ist gerade eingefallen, dass ich (wenn ich den Ventilator ansteuern möchte) ich diesen ja auch modellieren muss. Geht das überhaupt? Weil ich habe absolut nichts gegeben. oder denke ich zu kompliziert (ich hoffe es so langsam)?
Ich hoffe nur, dass der Prof so schenll wie möglich wiederkommt. sonst sehe ich echt schwarz für mich.
Aber vielen dank schon einmal, dass ich ein bisschen das Interesse daran geweckt habe. Wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
...
Automatische Beitragszusammenführung
...
Also das mit dem Ventilator habe ich hinbekommen (hoffe ich).
Dazu habe ich die Formel der Lieferzahl:
phi=(V°*4*60)/(pi²*D³*n)
phi=Lieferzahl [ - ]
V°=Volumenstrom [m³/s]
pi = 3.14...
D = Ventilatoraussendurchmesser [m]
n = Drehzahl [min^-1]
Die Lieferzahl kann ich so ausrechnen, aber auch aus einer Tabelle entnehmen (Bitte), der Durchmesser muss gegeben sein.
Da ich zum kühlen des Kondensators den Volumenstrom benötige, stelle ich die Formel einfach nach V° um. Oder vielleicht doch nach der Drehzahl (weil ich damit ja den Volumenstrom beeinflusse)? Das bekomme ich aber noch heraus.
So langsam werde ich richtig matsche in der Birne.
Geändert von Johannes (10.02.2012 um 06:02 Uhr)
Grund: Automatische Beitragszusammenführung.
|