Das Auto-Forum für alle Marken und Modelle

Sie sind hier:  Startseite » Auto-Forum » Ford Forum » Ford Mondeo: Automat oder Drosselklappe?

Thema: Ford Mondeo: Automat oder Drosselklappe?

Als Gast können Sie auch Themen erstellen und Beiträge schreiben, ohne sich zu registrieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.12.2009, 23:50   #1
Neuling
Benutzerbild von Mondeofahrer
Fahrzeug(e): Ford Mondeo jg2000
Motortyp: 2.0 16V (Zetec)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
Mondeofahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ford Mondeo: Automat oder Drosselklappe?

Ich hab ein 2.0 16V Mondeo (Zetec) jg 2000 mit Automatikgetriebe 126'000Km Getriebeöl bei 110't ersetzt.Der Wagen ruckelt bei mir wenn der Motor keine Last auf das Getriebe überträgt, wenn er einfach nur rollt.Das ganze ist Geschwindigkeitsunabhängig.Der Motor ist mir einmal auch schon abgestorben (im Schrittempo)Dazu schaltet das Getriebe meiner Meinung nach oft zu spät und wenn es schaltet dann ruppig und schnellend.Am aufälligsten ist es wenn ich "gemächlich" beschleunige.Ich hab mich schon durch viele Foren durchgelesen und denke nun an die Drosselklappe könnte das sein?Ich hoffe das es nicht das Getriebe ist :-(Kann mir da jemand weiterhelfen? Meine 2.Frage= wie erkenne ich das das Getriebe defekt ist?

Alt 08.12.2009, 20:09   #2
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): Astra-F / Sfera / VW 35i
Motortyp: C16NZ / - / ADZ
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mondeofahrer,
Willkommen im Forum!

Bevor du anfängst, wild drauf los zu basteln:
Hast du schon mal Fehler auslesen lassen?
Könnten auch ein paar Sensoren am Getriebe sein, oder die Software im GetriebeSTG, oder....

Die Drosselklappe ist aber schon mal ein guter Ansatz. Eine Reinigung hat selten geschadet.
Wenn das nichts bringt, bitte dann als nächsten Schritt die evtl. gespeicherten Fehler auslesen lassen.

Alt 08.12.2009, 21:33   #3
Neuling
Themenstarter
Benutzerbild von Mondeofahrer
Fahrzeug(e): Ford Mondeo jg2000
Motortyp: 2.0 16V (Zetec)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mondeofahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Drosselklappe ist gereinigt

Danke für die rasche Antwort und die freundliche Begrüssung bei euch im Forum Ja die Drosselklappe hab ich schon gereinigt.Die Anleitung habe ich, wo sons.... im Forum gefunden denn in den Garagen wollen sie nichts wissen von solchen Sachen, die wollen mir lieber einen Neuwagen verkaufen, jedenfals bei uns in der Schweiz.Da ich aber keine Kohle für einen neuen habe beginne ich eben selber an meinem Ford rumzuschrauben (wollte eh immer Mech werden ;-) dies nur nebenbei.
Also Drosselklappe wurde gereinigt denn das Gaspedal hakte unangenehm, und keiner wollte es reparieren.Nun funktioniert es wieder perfekt.
Das Pentiometer das an der Drosselklappe angeschlossen ist hab ich mir angeschaut.Ist es normal das das Teil im innern relativ viel spiel hat? beim einbauen hatte ich desswegen ein ungutes Gefühl, aber eben bis jetzt niemand der mir die Frage beantwortet hätte.
Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einer Garage die mir mein Ford ausliest und dann hoffe ich das was rauskommt was nicht allzu teuer ist.