Hmmm...
Von einer Diagnose software die wirklich alle modelle kann oder wenigstens die häufigsten hmm; in der Werkstadt wo ich Kunde bin steht nur ein Rechner für Diagnose trozdem war ich schon mit einem VW, Daihatsu und Mitsubishi dran. Ich hab mir das allerdings nicht genau angesehen ich weiß nur das im Daihatsu ein ganz anderer Stecker als im VW war. Ich könnte mir vorstellen das die verschiedenen Autohersteller alle ihre bevorzugten Diagnose-Stecker einbauen. Also wäreschon mal der eine oder andere Adapter Notwenig. Und zu der Software äh; die müsste ganz schön viel können weil erst mal jedes Auto seine Eigenen Werte ausspuckt und bestimmt nicht alle Marken gleiche Software bzw. programmierte Chips zur Diagnose Ausgabe haben. Bestimmt kann man die software auch erweitern mit Updates oder zusätzen für andere Modelle. Andererseits würde mich es nicht wundern wenn irgendeine DIN oder eine andere NORM das alles wieder vereinfacht.
Ich glaube nicht das ich dir wirklich helfen konnte mit diesem Beitrag

aber vieleicht hilt dir ja der eine oder andere Gedankengang von mir in irgend einer weise.
Gruß 0v0