Wie die überschrift schon (fast) sagt möchte ich gerne meinen Fehlerspeicher selbst auslesen. Ist das möglich? Wenn ja, wie, und was brauche ich an Hard- und Software?
Willst du nur Fehler auslesen, oder auch Fehler löschen, bzw. Live-Mitschnitte beim fahren machen?
Nur zum auslesen sollte eigentlich ein "günstiges" OBD2-Modul als Handheld-, oder PC-Adapter reichen.
Für den PC-Adapter haben viele mit der Software VAG-Com und Carsoft gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings gibt es bei BMW wohl auch Modelle, die sich gegen das auslesen vehement weigern.....
Zur Sicherheit solltest du deinen Ausleseadapter bei einem Händler kaufen (14-Tage-Rückgaberecht, falls es nicht funktioniert....).
Sowas ähnliches habe ich in Betrieb: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
komme aber bei meinem VW nicht ins ABS-STG damit. Die restlichen Steuergeräte kann das Modul problemlos abfragen...
Fehler löschen, Programmierungen ändern, etc. geht meist nur mit der Originalsoftware von BMW, und da kommst du als "Endkunde" nicht legal ran.
Danke für die schnelle NAtwort. ich möchte es nur auslesen da ich den Wagen von einem Arbeitskollegen abgekauft habe und er von sich aus sagt das er es mit erweiterten sachen (über nen ölwechsel und so hinaus) sich nicht auskennt. ich möchte dann eventeuelle versteckte sachen beheben damit der wagen wieder fit ist