Das Auto-Forum für alle Marken und Modelle

Sie sind hier:  Startseite » Auto-Forum » Opel Forum » Opel Kadett und Astra » Astra H, ABS/ESP Steuergerät Fehler C0131

Thema: Astra H, ABS/ESP Steuergerät Fehler C0131


Als Gast können Sie auch Themen erstellen und Beiträge schreiben, ohne sich zu registrieren.
Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2013, 20:48   #1
tg51
Gastzugang
Unglücklich Astra H, ABS/ESP Steuergerät Fehler C0131

an meinem Astra H, 1,7CDTI 101PS, Bjhr 2007 ist das Steuergerät des ABS/ESP laut Überprüfung des FOH defekt und muss ersetzt werden (ESP Leuchte dauernd an). Habe mir ein gebrauchtes aus einem 1,4l Benziner reservieren lassen. Die Typenbezeichnungen auf den Geräten sind alle gleich. Kann ich das vom meinem FOH wechseln und neu einprogrammieren lassen? Oder gibt es da Probleme. Laut Opel Ersatzteilliste haben die Steuergeräte die gleiche Teilenummer.
Wäre schön wenn mir jemand das beantworten könnte.

Gruss
TG
 
Alt 30.05.2013, 09:16   #2
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): VW 1HXO / Sfera / Astra-F
Motortyp: ABS / - / C16NZ
Beiträge: 988
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 161 Danke für 145 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich kann man das tauschen.
Es gibt auch einge Firmen, die solche STG reparieren.
Meistens sind es eh nur schlechte Lötstellen an den Platinen......

Hast du noch die ausgelesenen Fehlercodes?
__________________
Gruß
Stephan
Autotechnische Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach....

 
Alt 30.05.2013, 11:52   #3
tg51
Gastzugang
Beitrag ABS/ESP Steuergerät Fehlercode C0131

Fehlercode ist dieser C0131, Untercode C006 Bremsdrucksensor defekt, Hinweis vom FOH Steuergerät sei defekt, da auch keine Komunikation mit Opel Programmiergerät möglich. War auch noch der ECN050074 vorhanden ist aber mittlerweile mit der Bremse/Gas Prüfmethode nicht mehr vorhanden.
Waren noch andere vorhanden sind aber gelöscht worden. Mögliche Ursache war wohl die Überprüfung der Sicherung.

Gruss

TG
 
Alt 30.05.2013, 13:35   #4
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): VW 1HXO / Sfera / Astra-F
Motortyp: ABS / - / C16NZ
Beiträge: 988
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 161 Danke für 145 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

C0131? Dann ists leider nix mit schlechter Lötstelle...

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Die reparieren das für ca. 450€, dann hättest du wieder 2 Jahre Gewährleistung drauf.

Oder halt ein anderes gebrauchtes STG und hoffen, dass der Fehler nicht gleich wieder auftritt.
__________________
Gruß
Stephan
Autotechnische Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach....

 
Alt 31.05.2013, 18:41   #5
tg51
Gastzugang
Standard Astra H, ABS/ESP Steuergerät Fehler C0131

danke für die schnellen Antworten.

Werde mir am Dienstag das Teil vom FOH einbauen lassen. Kpl. Block gebraucht mit 12 Mon Garantie gekauft. Denke dass es dann wieder ok ist.


Gruss

TG
 
Alt 06.06.2013, 20:59   #6
tg51
Gastzugang
Standard Astra H, ABS/ESP Steuergerät Fehler C0131

hallo,

das Teil wurde vom FOH eingebaut, Fehler weg. Bleibt hoffentlich auch so. Einbaukosten mit allem 145 Euros.

Gruss

TG
 
Alt 06.06.2013, 21:32   #7
Administrator
Benutzerbild von Professor
Professors Kennzeichen
Fahrzeug(e): VW 1HXO / Sfera / Astra-F
Motortyp: ABS / - / C16NZ
Beiträge: 988
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 161 Danke für 145 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
Professor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Rückmeldung!

Inkl. Einbau war dieser Reperaturweg wohl sehr günstig!
__________________
Gruß
Stephan
Autotechnische Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach....

 
Copyright © 2008 - 2013 Auto-Fachforum