Hallo.
In dieser Anleitung möchte ich euch zeigen wie man schnell und vorallem günstig einen Riss im Krümmer (Krümmerriss) mit "Fire Seal 2000" reparieren kann.
Vorwort:
Der zu reparierende Krümmer in dieser Anleitung stammt von einem Opel Vectra B (X20XEV Motor). Jedoch kann diese Anleitung natürlich auch an anderen Automarken und Modelle angewendet werden. Ist also nicht speziell auf den Opel Vectra B zugeschnitten.
Was ist Fire Seal 2000?
Fire Seal ist ein Einkomponenten-Kitt für Stahl, Edelstahl und Gußeisen und stellt eine Zwischenlösung von QuikSteel und Thermo-Steel dar: Es ist
bis 1093°C hitzebeständig, läßt sich aber nach der Austrocknung noch bearbeiten. Die Trocknungszeit beträgt, je nach Luftfeuchtigkeit ca. 1-2 Tage. Danach kann es geschliffen und gebohrt werden. Fire Seal ist beständig gegen Kraftstoffe und Öl.
Quelle:
Korrosionsschutz Depot - Fire Seal 2000
Habe ich einen Riss im Abgaskrümmer? Wie kann ich das Feststellen?
Schaut mal hier:
Riss im Abgaskrümmer feststellen (auch hier wurde die Anleitung auf Basis des Opel Vectra B erstellt, kann aber auch natürlich an anderen Automarken und Modelle angewendet werden)
Welche Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt?
- Fire Seal 2000 (kann man
hier kaufen)
- Akkuschrauber, Bohrmaschine oder Dremel
- Verschiedene Schleifaufsätze (Siehe Bild unten)
- Metallbohrer in der Größe 2-5 mm (je nach Riss)
- Drahtbürste
- Feile und/oder mittelfeines Schleifpapier

Benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel
Vorbereitung - Schritt 1 von 6
Oberfläche des Krümmer reinigen:
Entfernt losen Rost mit einer harten Drahtbürste oder einer Schleifmaschine.
Es sollte alles an Schmutz oder Öl entfernt werden. Reste die sich nicht entfernen lassen mit Propanschweißbrenner abbrennen.
Motor komplett abkühlen lassen:
Lasst unbedingt den Motor für mehrere Stunden komplett abkühlen. Fire Seal 2000 sollte nur am kalten Motor angewendet werden! Ausserdem besteht Verletzungsgefahr durch den heissen Abgaskrümmer, der hunderte Celsius heiss werden kann.
Störende Bauteile demontieren:
Je nach Aufbau des Motors, kann es sein, dass störende Bauteile im Weg stehen. Ich empfehle euch diese zu demontieren. Dies kann ein Hitzeschutzblech sein, aber auch ein ganz anderes Bauteil wie beispielsweise die Leitung für die Sekundärluft an einem Vectra B (X20XEV).
Beispiel: Leitung für die Sekundärluft an einem Vectra B (X20XEV)
Riss im Abgaskrümmer bearbeiten - Schritt 2 von 6
Wenn der Krümmer oberflächlich gereinigt und komplett abgekühlt ist, können wir mit der eigentlich arbeit beginnen.
Damit die Reperatur mit Fire Seal 2000 auch dauerhaft hält, müssen wir nun die Bruchstelle ausschleifen. Dazu haben wir zwei Möglichkeiten.
1. Möglichkeit
Die Bruchstelle wird keilförmig ausgeschliffen und der Riss vergrößert.
2. Möglichkeit
Die Bruchstelle wird in Form einer V-Nut geschliffen.
Diese Anleitung bezieht sich auf die 2. Möglichkeit!
Montiert auf euren Akkubohrer, Bohrmaschine oder eurem Dremel einen runden Schleifaufsatz und schleift die Stellen entlang der Bruchstelle gründlich ab. Es wäre vom Vorteil auch ein paar Zentimeter rings um die Bruchstelle herum zu schleifen.
Beispiel für einen runden Schleifaufsatz:
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
Montiert nun einen kleinen spitzen Schleifaufsatz auf euren Akkubohrer, Bohrmaschine oder eurem Dremel und schleift genau die Stellen entlang der Bruchstelle ab. Schleift ca. 2mm tief in den Krümmer.
Beispiel für einen kleinen spitzen Schleifaufsatz:
Jetzt könnt ihr einen größeren Halbspitzen Schleifaufsatz aufsetzen um die soeben geschliffene Bruchstelle zu vergrößern und V-Förmig (V-Nut) zu bekommen.
Beispiel für einen größeren Halbspitzen Schleifaufsatz:
Achtung: Schleift nicht zu tief ins Material!
Das ganze sollte jetzt ungefähr so aussehen:
Leider kann man die "weiche" V-Nut auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Tipp von mir: Tragt beim schleifen eine Staubmaske und wischt zwischendurch mit einer Drahtbürste die Oberfläche des Krümmers frei.
Spannungen aus dem Krümmer nehmen - Schritt 3 von 6
Um evtl. vorhandene Spannungen aus dem Material zu nehmen, müssen wir nun an beiden enden des Risses kleine Löcher bohren.
Montiert einen 2er - 5er Metallbohrer (je nach Riss und Stelle) auf euren Akkubohrer, Bohrmaschine oder eurem Dremel.
Tipp von mir: Mit etwas Fett an der Bohrerspitze lässt sich vermeiden, dass Späne in den Abgaskrümmer fallen.
Bringt nun den Bohrer genau an einem ende der Bruchstelle an und beginnt zu bohren. Aber bohrt mit wenig Kraft und viel Geduld.
Achtung: Legt ruhig kurze Pausen ein. Der Bohrer kann durch die Reibungswärme ausglühen oder brechen und evtl. sogar in den Krümmer fallen!
Das ganze sollte nun so aussehen:
Fire Seal 2000 auf die Bruchstelle auftragen - Schritt 4 von 6
In der Fire Seal 2000 Verpackungen sind 2x 22g Päckchen enthalten. In der Regel sollte ein Päckchen für eine Reperatur ausreichen. Es ist aber nicht schlimm wenn ihr beide Päckchen verbrauchen würdet.
Nimmt euch einen Beutel Fire Seal 2000 in die Hand und knettet es gut durch, damit es sich gut vermischt. Jetzt könnt ihr das Kit mit einem Kittmesser auf die Bruchstelle auftragen. Aber fummelt nicht zuviel mit dem Fire Seal 2000 rum, da es schnell krümmelig wird und dann viel schwieriger zu verarbeiten ist. Laut Hersteller ist eine max. Auftragsstärke von 9 mm empfohlen. Ich habe Fire Seal 2000 in zwei Schritten aufgetragen. Im ersten Schritt habe ich nur die Bruchstelle und die zwei Löcher mit dem Kit bearbeitet. Nach einigen Minuten habe ich dann im zweiten Schritt Fire Seal 2000 großzügig aufgetragen.
Aushärtephase - Schritt 5 von 6
Die Aushärtephase ist meiner Meinung nach das aller wichtigste. Lasst Fire Seal 2000 bei Raumtemperatur 18 - 24 Stunden trocknen. Bei feuchter Umgebung (je nach Luftfeuchtigkeit) bis zu 48 Stunden aushärten lassen.
Achtung: Das Auto darf in dieser Zeit nicht gefahren werden!
Sobald die Aushärtephase vorbei ist, müsst ihr den Motor für 10 - 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit sich das Fire Seal 2000 vollständig aushärtet.
Achtung: Wenn nach der Aushärtung Blasen entstehen sollten, ist Fire Seal 2000 entweder zu schnell getrocknet worden oder die Oberfläche wurde nicht gründlich genug gereinigt.
Nachbearbeiten - Schritt 6 von 6
Wenn Sie mit ihren bisherigen Ergebnis zufrieden sind, können Sie diesen Schritt überspringen.
Als letzten Schritt witmen wir uns der Nachbearbeitung von Fire Seal 2000. Dies kann erforderlich sein wenn Fire Seal 2000 auf der Oberfläche zu Rau ist oder evtl. Bauteile aufgrund der Auftragsstärke von Fire Seal 2000 nicht mehr richtig passen.
Schleift mit einer Feile oder mittelfeines Schleifpapier die Oberfläche ab. Achtet aber darauf nicht zuviel abzuschleifen. Besonders über der Bruchstelle solltet ihr wenn möglich nicht oder halt nur sehr wenig abschleifen.
Tipp von mir: Tragt auch hier wieder eine Staubmaske beim Schleifen. Um das Ergebnis richtig einschätzen zu können, solltet ihr zwischendurch die Oberfläche des Krümmers abwischen. Verwendet dazu aber auf keinen Fall ein Schmiermittel!
Das wars!
Anleitung auf eigene Gefahr!
Erfahrungsbericht - Fire Seal 2000
Ich habe innerhalb der letzten Monate bereits zwei mal Fire Seal 2000 für Risse am Krümmer eingesetzt.
Beim ersten Fahrzeug handelte es sich um einen VW Golf 3 GTI von einem Freund. An dem GTI war auch der Abgaskrümmer gerissen (ca. 4 cm) und dann habe ich auch das erste mal Fire Seal 2000 ausprobiert und war ehrlich gesagt richtig überrascht. Vorher war ich immer der Meinung das a) ein neuer Krümmer eingebaut werden muss oder b) das der Krümmer geschweisst werden muss.
Der Golf fährt nun seit über 8 Monaten mit dem Fire Seal rum ist ist absolut dicht.
Richtig angewendet, hält es sein Versprechen und die Bruchstelle bleibt dicht. Über den Preis kann man auch nicht meckern. Ich habe inkl. Versand 22,00 €uro bezahlt und ich finde es hat sich gelohnt.
Je nach Automarke und Modell kann die Anwendung etwas nerven, aber besser als den kompletten Krümmer zu wechseln finde ich.
Was mich am meisten gestört hat ist, dass das Fire Seal 2000 nach kurzer Zeit (z.B. beim Nachbessern) krümmelig wurde und sich dann nur noch schlecht verarbeiten liess. Aber dies kann man vermeiden indem man einfach nicht zuviel mit dem Kit rumfummelt und es direkt verarbeitet.
An meinem Vectra B habe ich den Krümmerriss vor einer Woche repariert und seit dem läuft der Motor ruhiger. Dies bemerke ich besonders morgens beim Kaltstart. Der Verbrauch ist um ca. 1,5 Liter zurück gegangen.
Ich kann Fire Seal 2000 nur empfehlen!