Das Auto-Forum für alle Marken und Modelle

Sie sind hier:  Startseite » Community » Plauderecke » An alle Autofahrer - Eure Meinung ist gefragt!

Thema: An alle Autofahrer - Eure Meinung ist gefragt!

Als Gast können Sie auch Themen erstellen und Beiträge schreiben, ohne sich zu registrieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2011, 19:39   #1
Neuling
Benutzerbild von Testkeks
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marktplatzbewertung: 0%
Testkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee An alle Autofahrer - Eure Meinung ist gefragt!

Was würdet Ihr davon halten - Wenn es ein Bremspedal gäbe, was schon vor dem eigentlichen Bremsen dem nachfolgendem Verkehr anzeigt, dass Ihr einen Bremsvorgang einleitet ?

Ihr fragt Euch jetzt sicher wie soll dies gehen? Nun - ich habe von einem neuartigen Brems-Informationspedal gehört. Dieses Brems-Informatiospedal verfügt über einen Distanzsensor, der den Abstand vom Fuß zum Bremspedal ermittelt, nährt sich der Fuß dem Bremspedal um einen Bremsvorgang auszulösen, so ermittelt der Distanzsensor im Brems-Informationspedal den eingestellten Abstand zum Fuß und löst somit schon vor dem eigentlichen Bremsvorgang das Bremslicht aus.

Dem nachfolgendem Verkehr wird somit schon vor dem eigentlichen Bremsvorgang signalisiert, dass ein Bremsvorgang stattfindet. Sinn und Zweck dieses Brems-Informationspedal ist es, dadurch schwere Auffahrunfälle vermeiden zu können.

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewusst - Pro und Kontra

Im Voraus herzlichen Dank

Testkeks

Alt 19.03.2011, 22:01   #2
Unregistriert
Gastzugang
Standard

Also ich finde die Idee Super!

Einige Autos sind mit einem System ausgestattet, welches bei einer Vollbremsung die Bremslichter blinken statt leuchten lässt. Technisch keine große Sache aber für die Sicherheit ein riesen Schritt.
Ich meine nicht das blinken der Blinker wie z.B. bei Audi, sondern die Rücklichter.

Meine Meinung: Sollten alle Autos haben.

Danke
Alt 17.11.2011, 13:33   #3
Neuling
Benutzerbild von Alex
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Marktplatzbewertung: 0%
Alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Interessante Idee, aber bringt das wirklich was? Sind ja nur ein paar Millisekunden unterschied. Das mit dem blinkenden Rücklichtern finde ich sehr sinnvoll.